Der Frauensporttag 2017

Am vergangenen Sonntag den 19.11.2017 fand der alljährliche Frauensporttag des VfL Obereisesheims statt.
Dieses Jahr trafen sich über 40 Sportlerinnen zur Vorbereitung in die kalte Jahreszeit gemäß dem Motto Fit in den Winter. Nach der Einteilung der drei Gruppen nach Altersstufen startete der sportliche Nachmittag für jede Gruppe mit einem anderen Sportprogramm. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Aufwärmen mit Petra Baas. Anschließend begann das Programm für die Sportgruppen.

Beim Tabata mit Petra Baas sind alle Teilnehmerinnen schnell ins Schwitzen und an Ihre Grenzen geraten. Tabata ist ein  sehr intensives Intervalltraining bei dem das gesamte Herzkreislaufsystem trainiert wird. Auf eine 20 Sekunden lange Übung mit hoher Belastung folgt eine zehn sekündige Pause, ergänzend folgt wieder eine 20 Sekunden lange Cardio-Übung und eine Pause von 10 Sekunden. Nach insgesamt vier einminütigen Durchläufen ist eine Übung beendet und die nächste Runde kann beginnen. Ensin Walter verzauberte die Teilnehmerinnen in "Tausend und eine Nacht" bei einem Schnupperkurs im orientalischen Bauchtanz mit farbenfrohen, klirrenden Tüchern. Ein Gefühl für Rhythmus und für Bewegung konnten die Teilnehmerinnen beim Body-Shaping mit Hula-Hoop zusammen mit Tatjana Körber beweisen.

 

VfL_Frauensporttag_2017

Nach drei anstrengenden Programmpunkten, wurden alle mit Kaffee, Butterbrezeln, Hefezopf und frischem Obst vom VfL-Herren-Cafe-Team verwöhnt. Hierfür vielen Dank an Rainer Horch, Olaf Loeprecht, Martin Seitz und Karl-Heinz Ullrich. Untermalt wurde die Pause mit einer literarischen Überraschung von Susanne Andreß von der Buchhandlung am Markt in Neckarsulm. Sie stellte eine passende, bunte Auswahl an Romanen, Krimis und Geschichten wie bspw. Das Geheimnis jener Tage von Zoe Miller, ein Mord zu Weihnachten von Francis Ducan oder auch Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte von Paul Auster vor.

Nach gemütlicher Erholung endete der Sporttag mit einem gemeinsamen Abschluss bei Dehn und Muskelübungen zusammen mit Tatjana Körber.

Der Nachmittag verging bei diesem abwechslungsreichen Programm wie im Fluge und wurde von den Teilnehmerinnen sehr gelobt. Vielen Dank an die diesjährige Organisation durch Alexandra Seitz, unterstützend durch Karin Michelberger. Der VfL Obereisesheim freut sich schon auf den Frauensporttag im nächsten Jahr und hofft natürlich wieder auf eine rege Teilnahme.

gez. Michaela Illg


Sonntagnachmittag, Eberwinhalle, 5 Männer, 72 Frauen – ???

Am 16. November 2014 war es wieder soweit. Zum 18. Frauensporttag traf sich eine beachtliche Anzahl von sportbegeisterten Frauen im Alter von 20 bis 82 Jahren, um schöne, aber auch anstrengende und schweißtreibende Stunden bei diversen sportlichen Aktivitäten zu verbringen.

Los ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit Katja Steves aus Sandhausen. Mit viel Schwung startete sie das Training und die Teilnehmerinnen machten begeistert mit. Nach der Einteilung der Frauen in verschiedene Gruppen ging es sofort weiter mit Aroha, einem Gesundheitskurs im ¾ Takt, inspiriert vom Kriegstanz der Maoris aus Neuseeland, mit dem Brasil-Workout („Gürkchen") und mit der Funktionellen Gymnastik.

Und nun kamen die Männer ins Spiel. Unser bewährtes VfL-Herren-Café-Team (Rainer Horch, Karl-Heinz Ullrich, Joachim Wisst und Olaf Loeprecht) hatte schon alles im Foyer der Eberwinhalle vorbereitet und so konnten die Damen eine gemütliche und zum Teil auch dringend benötigte Kaffeepause einlegen – mit Butterbrezeln, Hefezopf... Anschließend hielt Patrick Haag einen interessanten Vortrag zum Thema „Motivation – was ist das?".
Zu guter Letzt trafen sich alle Frauen wieder im Sportbereich, wo der kurzweilige Frauensporttag bei Progressiver Muskelentspannung mit Gabi Bitzer ausklang.

Ein Tipp für alle: 15. November 2015 – nächster Frauensporttag des VfL Obereisesheim e.V. 1902


VfL - Rückblick Frauensporttag 2010

Für den 14. Frauensporttag des VfL Obereisesheim am 14. November 2010 hat das Organisationsteam weder Mühen noch Kosten gespart. Das Motto lautete dieses Mal  „Sport für Körper und Seele“.
Pünktlich um 13:00 Uhr begann Kai Bollinger mit dem Aufwärmtraining. Danach wurden die 70 anwesenden Teilnehmerinnen in vier Gruppen geteilt, die die vier Stationen, jeweils nach ca. 25 Minuten wechselten. Frau Sabine Lindauer (Mühlacker) zeigte Übungen für müde Beine  -  Venengymnastik die alltagstauglich ist.

Bei der Dipl.-Sportlehrerin Nicole Braun aus Ulm lernten die Teilnehmerinnen, dass nicht nur Tanz und Musik, sondern auch die Bewegung und Gefühle bei „Danc-e-motion“ sehr viel Spaß bereiten. Richtig zur Sache ging es bei Kai Bollinger, X-CO-Trainer aus Pirmasens. Er brachte die Damen richtig ins Schwitzen; er stellte mit fetziger Musik tolle und effiziente Übungen mit dem Handgerät X-CO vor.

Bei „Drums Alive“ mit der sehr engagierten Kati Scharschmidt lernten die Teilnehmerinnen eine Choreographie mit Pezzibällen und Drum Sticks (Trommelstöcke) ohne sich dabei in die Quere zu kommen. Nach dem sportlichen Teil wurden die Damen zur Pause von dem VfL-Herren-Cafe-Team wie immer, bestens versorgt und verwöhnt.

Gut gestärkt nach der Pause erfreute sich Dr. Wolfgang Friedrich über die  Aufmerksamkeit für seinen Vortrag über „Osteoporose und Sport“. Passend zu diesem Thema präsentierte Frau Beate Lang (Naturkost Lang) Kostproben zur richtigen Ernährung. Um ca. 17:15 Uhr fanden sich alle Teilnehmerinnen wieder in der Sporthalle zum gemeinsamen Abschluss „Line Dance“ mit Frau Sabine Lindauer ein.

Die Teilnehmerinnen waren sich einig: „Es war ein toller Sonntagnachmittag….“,  „Wir kommen das nächste Mal wieder….“, „Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Frauensporttag 2011. So verabschiedeten sie sich von Karin Michelberger, 1. Vorsitzende des VfL Obereisesheim und Organisatorin des Sporttages.

Eine Gastteilnehmerin


Eindrücke zum Frauensporttag des VfL Obereisesheim 1902 e.V. 2008

Bereits zum 12. Mal fand der Frauensporttag des VfL Obereisesheim, mit ca. 60 Teilnehmerinnen am 16.11.2008 in der Eberwinhalle statt. Nach der Begrüßung durch Karin Michelberger, Organisatorin und 1. Vorsitzende des Vereins und Vorstellung des Übungsleiters und Übungsleiterinnen, die den Nachmittag mitgestalten, ging es auch sofort los.
Aufgeteilt in vier Gruppen ging es für ca. 30 Minuten zu den verschiedenen Stationen. Ganzkörpertraining löst Verspannungen und verbessert das Rhythmusgefühl mit Ute Maigarth, hier kamen die Walking-X-Co-Trainer zum Einsatz und flotte Musik. Nach einer kurzen Pause ging es mit spielerischem Spaß bei Birgit Barnhardt weiter. Hier würden die Frauen in kleine Gruppen geteilt, jede Gruppe durfte sich einen Namen geben und es wurde mit Würfeln und Zahlen gespielt. Stepp einmal anders war das Motte mit Cäcilia Rauw, Cäcilia zeigte den Teilnehmerinnen wie die Stepps auch mal nicht nur mit schneller Aerobicmusik, nein sondern auch mit ¾ Takt genutzt werden können.
  Frauensporttag

Auch Teilnehmerinnen, die noch nie auf einem Steppbrett standen, hatten viel Spaß. Albert Bauer Übungsleiter beim VfL war vorgesehen, mit den Frauen Gymnastik dem Pezziball zu machen. Leider musste er wegen eines Muskelfaserrisses absagen. Mit viel Glück konnte Karin Michelberger noch einen Mann finden der für Albert Bauer einsprang. Somit übernahm Franz Lach vom Friedrichshaller Sportverein den Teil von Albert Bauer. An dieser Stelle wünschen wir alle Albert Bauer beste Genesung und bedanken uns für den recht kurzfristigen Einsatz von Franz Lach. Das VfL-Männer Kaffee-Team, konnte in „Neuer Umgebung“ die Erweiterung der Theke in der Eberwinhalle gleich als „Erste vom VfL“ einweihen (jedoch noch ohne Wasser), und mit eigens für das Team angefertigten Poloshirts, wieder bestens mit Getränken, Kaffee, Butterbrezeln, Hefezopf, Süßigkeiten und Obst versorgen.
Die Tische waren vom Männer-Team mit sehr viel Sorgfalt und Herzblut hergerichtet worden, was von den Frauen mit viel Oh’s und Ah’s kommentiert wurde. Nach der Stärkung folgte laut Einladung „ Zu jedem Anlass die richtige Verpackung“ kaum eine der Frauen wusste was da wohl dahinter steht. Ja es war eine Modenschau mit dem Modehaus Diemer und Leder-Berthold, beide aus Neckarsulm. Thomas Diemer, Chef des Modehauses lies sich nicht nehmen, die Moderation zur Modenschau selbst zu übernehmen. Die Models waren und sind teilweise noch VfL-Mitglieder, Ulrike und Heiko Krieg, Claudia und Bernd Schluchter und Sabine und Markus Freyer. Damit die Modenschau reibungslos von statten gehen konnte wirkten im Hintergrund Martina Küpferling und Alexandra Pilchowski. An dieser Stellen allen recht herzlichen Dank. Während der Modenschau gab es noch eine Verlosung durch Herrn Diemer, es gab einen leichten Rollenkoffer von Leder-Berthold und einige Gutscheine vom Modehaus Diemer zu gewinnen.

Die 1.Vorsitzende Karin Michelberger, bedankte sich im Anschluss bei Herrn Diemer, den Models, bei dem Übungsleiter und Übungsleiterinnen, bei den Herren des VfL Kaffee-Teams der anwesenden Sanitäterin des roten Kreuzes, welche zum guten Glück keinen Einsatz hatte. Zum Abschluss des Frauensporttages wurden alle Teilnehmerinnen noch mal in die Turnhalle gebeten. Als letzter Teil in der Einladung Stand „raus aus dem Kopf – rein in den Körper„ hier konnten alle, die noch Lust und Laune hatten, durch Übungsleiterin Margit Neutz bei verschiedenen Musikarten „Energy-Dance“ erleben.
Als Teilnehmerin bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmerinnen und Mitwirkende bei der Organisatorin Karin Michelberger und ihrem Team. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Frauensporttag 2009.

Eine Teilnehmerin


Eindrücke des Jahres zuvor

Bereits zum 11. Mal fand der Frauensporttag des VfL Obereisesheim, mit ca. 70 Teilnehmerinnen am 18.11.2007 in der Eberwinhalle statt. Nach der Begrüßung durch Karin Michelberger, Organisatorin und 1. Vorsitzende des Vereins, ging es auch sofort los.
Vorgestellt wurden vier unterschiedliche Arten, den Körper und den Geist zu stärken. Aufgeteilt in Gruppen ging es für jeweils 30 Minuten zu den verschiedenen Stationen.
Unter dem Motto „Stärke Deinen Körper und spüre die wohltuende Wirkung des Schwingens“ wurde von Ute und Bernadette Maigarth die Funktion und die Wirkung des Flexi-Bars nähergebracht. Mit dem Fiberglasstab wurden Schwingbewegungen in alle Himmelsrichtungen gezeigt und zu flotter Musik geübt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter zur nächsten Station. Hier wurden von Birgit Barnhart unter Verwendung eines einfachen, handelsüblichen Luftballons sehr effektive Übungen vorgestellt: „Ballooning“ ist eine neue Art der Bewegung erfunden von Dieter Grabbe.
Bei Cäcilia Rauw ging es dann weiter mit Gehirn-Jogging. Sie stellte unter Zuhilfenahme von einfachen Bildern auf spielerische Art dar, wie man sich z. B. neue Namen oder auch Einkaufslisten ohne Aufschriebe merken kann. Dies funktionierte nicht nur bei zwei bis drei Dingen, sondern zum Ende der Trainingseinheit, bei bis zu 20 Namen bzw. Artikeln. Hier zeigte sich, dass es sich in jedem Alter lohnt, sein Gehirn zu trainieren.
Die letzte Station „Body-Art“ stellte Ines Kobold-Hermeth vor. Bei dieser neuen Sportart geht es darum, die Spannungen und den Alltagsstress abzubauen und in Energie und Vitalität umzuwandeln. Bei den Ausführungen der Übungen bemerkte die eine oder andere Teilnehmerin, wo ihre untrainierten Muskeln sind oder auch verkürzte Sehnen zum Vorschein kamen.

Nach ca. 2 Stunden intensivem Üben und Trainieren, wurden die Teilnehmerinnen bestens vom VfL Männer-Cafe-Team umsorgt. Die Tische waren vom Männer-Team mit sehr viel Sorgfalt und Herzblut hergerichtet worden, was von den Frauen mit viel Oh’s und Ah’s kommentiert wurde. Den weiblichen Gästen wurde fast jeder Wunsch vom Cafe-Team erfüllt.
Nach der Stärkung mit Kaffe, Butterbrezeln, Hefezopf, Obst und kleinen Süßigkeiten folgte ein interessanter Vortrag über die Wirkung der Sonnenstrahlen auf die Haut durch Alexandra Pilchowski von der gleichnamigen Kosmetik-Praxis aus Obereisesheim. Jede Teilnehmerin erhielt von Frau Pilchowski eine Sonnenfibel und ein Probe Sonnenschutzmittel.

Für das Vorstellen der verschiedenen Übungsarten bedankte sich die 1.Vorsitzende Karin Michelberger bei den Übungsleiterinnen mit Blumen, die Herren des VfL Cafe-Teams erhielten etwas Trinkbares, ebenso der anwesende Sanitäter des roten Kreuzes, Friedrich Münch, welcher an diesem Tag zum guten Glück nicht benötigt wurde.
Als letzter Akt des Frauensporttages wurden alle Teilnehmerinnen noch mal in die Turnhalle gebeten. Hier wurde für alle, die noch Lust und Laune hatten, durch Fitness-Trainerin Christina Reiner mit viel Power, flotter Musik und lautem Pfiff eine kleine Choreografie mit einfachen Aerobic-Schritten einstudiert.

Die Organisation und Ausführung des 11. Frauensporttags war vorbildlich und fand bei allen Teilnehmerinnen großen Zuspruch. Die Vorfreude auf den Frauensporttag 2008 besteht bereits jetzt.

Klaudia Zeller (Teilnehmerin)